Wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Paten, die unser gemeinsames Projekt unterstützen.
Empfehlen Sie uns gerne weiter!
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nicht alles war gut. Die Blühstreifen mussten wie wir mit dem nassen Wetter leben, dennoch haben sie sich sehr gut entwickelt. Die Insekten und das Niederwild hatten während der schlechten Tage einen guten Unterschlupf.
Der Imker hatte wider erwartend eine gute Tracht. Im Moment tummeln sich Hasen, Rehe, Fasane und Rebhühner in den abgeblühten Flächen. So haben wir im Sommer und im Winter Freude daran!
In der Landwirtschaft geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Die Getreidepreise haben nach dem Höhenflug am Anfang des Ukraine Krieges Tiefpreise erreicht, allerdings sind die Gemüsepreise momentan sehr gut.
So möchten wir mit euch allen positiv und frohen Mutes in die Zukunft schauen.
Wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!
Gerne würden wir viele “alte“ und neue Blühpaten begrüßen!
Herzlichst,
Familie Piening
23. Dezember 2023
Liebe Blühpaten,
der Sommer ist zurück gekommen. Jetzt haben die Sonnenblumen das Zepter übernommen und drehen sich, wenn die Sonne scheint, mit ihr.
Noch sind die Blühstreifen reich gedeckt und die Insekten stärken sich für den nahen Herbst. Aber auch das Niederwild findet reichlich Nahrung, genau wie die Vogelwelt,
die fleißig Samen pickt.
Für uns in der Landwirtschaft geht in diesem Jahr eine schwierige Mähdrescher-Saison zu Ende. Immer wieder durch Regen unterbrochen, haben wir vor gut einer Woche endlich das letzte Getreide eingefahren.
Der Weizen konnte leider die gewünschte Qualität nicht einhalten und muss als Futterweizen verkauft werden. Momentan konzentrieren wir uns auf die Aussaat von Raps.
Viele Grüße aus Tiebensee mit den blühenden Ackerrändern
Familie Piening
7. September 2023
Was blüht denn da?
Ein reichhaltig “gedeckter Tisch“ präsentiert sich in den Blühstreifen für die Bienen und die verschiedenen Insekten.
Als erstes blühte der Buchweizen, fast gleichzeitig mit der prächtig blühenden Phacelia-Pflanze.
Leider ist das Wetter nicht gerade berauschend, aber sobald die Sonne hinter den Wolken hervorschaut, summt und brummt es in ihren Blühstreifen.
Und in der Landwirtschaft?
Nach der diesjährigen sehr frühen Gersten-Ernte warten wir jetzt auf beständiges Sommerwetter. Raps und Weizen sind reif und brauchen “nur“ noch zu trocknen, aber täglicher Regen verhindert es. In dieser Woche wird der erste Früh-Kohl geerntet und verlässt dann den Hof Richtung Kohlfabrik, um als Krautsalat für die Grillabende verarbeitet zu werden.
Durch das aktuell schlechte Wetter ist es uns nicht möglich, Sie zu einem bestimmten Paten-Tag einzuladen.
Trotzdem möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, ihre Blühstreifen zu besuchen. Bitte melden Sie sich vorher per Mail an, damit wir auch etwas Zeit für Sie haben!
Viele Grüße aus Tiebensee mit den blühenden Ackerrändern
Familie Piening
8. August 2023
Liebe Blühpaten,
….und immer noch bläst uns jeden Morgen ein kühler Nordwind ins Gesicht. Waren wir im April noch mit der Natur 14 Tage im Voraus, so ist durch diese Witterung jetzt alles normal.
Der Kohl ist gepflanzt und die Gerste hat ihre Ähre geschoben. Die Bohnen fangen an zu blühen und der Raps hat ausgeblüht. Seit dem Wochenende ist die Ähre des Weizens auch zu sehen.
9 Wochen wird es dann ungefähr bis zur Weizen-Ernte dauern.
Etwas später als sonst haben wir nach dem Pfingstwochenende die Blühstreifen aufgesät. Jetzt warten wir auf die ersten Blumen und Pflanzen!
Durch die Umstände der letzten Jahre haben wir bis jetzt noch nicht ganz so viele Blühpatenschaften, aber trotzdem genug Fläche aufgesät, um auch noch spät entschlossene Paten aufnehmen zu können!
Wir wünschen alles Gute zur schönsten Zeit des Jahres!
Familie Piening aus Tiebensee mit den blühenden Ackerrändern
5. Juni 2023
Liebe Blühpaten,
aller guten Dinge sind 3 …. jetzt starten wir ins 4. Jahr der Blühpatenschaften.
Die Temperaturen steigen allmählich an und die Mücken tanzen in der warmen Frühlingssonne. In den Blühstreifen tummeln sich die ersten Käfer. Rehe, Hasen und Fasane sind häufig zu beobachten. Bei uns im Garten haben wir die ersten Hummeln auf den blühenden Schneeglöckchen und Märzbechern gesehen.
Die Natur erwacht und „im Märzen der Bauer die Pferde anspannt“. Auf unserem Betrieb werden die ersten Ackerbohnen ausgesät. Der Winter war für uns ok, denn alle anderen Kulturen auf unseren Flächen sehen sehr gut aus und starten in den Frühling.
Die Aussaat der Blühstreifen ist voraussichtlich für April/Mai geplant. Wir werden Sie rechtzeitig informieren!
Wir grüßen Sie und wünschen Ihnen einen guten Start in den Frühling!
Für alle, die sich noch nicht entschieden haben: Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich für dieses Jahr noch an unserem Projekt zu beteiligen! Wir können noch weitere Flächen zu blühenden Streifen umgestalten.
Viele Grüße aus Tiebensee
Ihre Familie Piening
16. März 2023
Hier gehts zu unseren Aktivitäten im Jahr 2022.
Hier gehts zu unseren Aktivitäten im Jahr 2021.
Hier gehts zu unseren Aktivitäten im Jahr 2020.